Chronik

 

Das Agrarunternehmen „Wöllmisse“ Schlöben eG wurde am 10.12.1991 gegründet. Wirtschaftlicher Schwerpunkt des Unternehmens ist die landwirtschaftliche Urproduktion (Marktfruchtbau, Futterproduktion, Rinderhaltung).
Ende November 1996 wurden zwei Tochtergesellschaften gegründet. In der GmbH Rinderproduktion „Wöllmisse“ wurde die gesamte Rindermast (Bullen- und Mutterkuhhaltung) verlagert. Außerdem zieht das Unternehmen Färsen für das Agrarunternehmen „Wöllmisse“ Schlöben eG auf. Zur Absicherung der Futtergrundlage wurden über 480 ha Grünland an die GmbH Rinderproduktion verpachtet. Im Jahr 1997 wurde die im Konkurs befindliche Agrar- und Absatzgenossenschaft Albersdorf eG komplett gekauft. Mit dem Kauf wurde die wirtschaftliche Basis des Agrarunternehmens mit ca. 400 ha landwirtschaftlicher Nutzfläche und 800 000 kg Milchreferenzmenge gestärkt. Um die Milchproduktion weiter kontinuierlich ausbauen zu können wurde in den letzten 10 Jahren über 600 000 kg Milchquote zugekauft.

100_1876P1000222

In den letzten Jahren hat sich unser Tätigkeitsprofil weiter differenziert. Hinzugekommen sind die Rapsölproduktion, der Verkauf von Strohartikeln, die Produktion von Solarstrom und eine Biogasanlage. Weiterhin sichern wir am Standort der Milchviehhaltung in Mennewitz eine Biogasanlage mit Rohstoffen und Personell ab, welche vom Bioenergiedorf Schlöben eG errichtet wurde. Mit zwei Satelliten – BHKW´s, Holzhackschnitzelheizanlage und Wärmenetz wird das Dorf zusätzlich mit Wärme versorgt.

Das Agrarunternehmen „Wöllmisse“ Schlöben eG ist Mitglied:

  • Thüringer Bauernverband e.V.
  • Erzeugergemeinschaft Qualitätsgetreide und Ölsaaten Thüringen w.V.
  • Landesverband Thüringer Rinderzüchter eG
  • Thüringer Verband für Leistungs -und Qualitätsprüfungen in der Tierzucht e.V.
  • Bioenergie – Region Jena Saale Holzland

Geschäftsleitung:
Vorstand: Matthias Klippel, Harald Eisentraut
Aufsichtsratsvorsitzender: Mirko Fleischhauer
Prokura: Ute Mohorn
Bereichsleiter Düngung/Pflanzenschutz : Harald Eisentraut
Bereichsleiter Tierproduktion : Marcel Becker

strohfest2013-130616-3885 strohfest2013-130616-4018